Leseprojekt 'Der Findefuchs' - Elfchen schreiben

Das kreative Schreiben ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Sich zu einem Thema klar und verständlich auszudrücken und dies dann auch noch aufzuschreiben, das ist eine echte Herausforderung.

Das Schreiben von Elfchen als Gedichtform erleichtert den Kindern den Einstieg dazu. Zum einen sind es kurze Schriftstücke, zum anderen wird ein besonderer Aufbau vorgegeben, an den sich gehalten werden muss.

Schon in der 1. Klasse haben die Kinder der Zebraklasse erste eigene Elfchen geschrieben. Unser aktuelles Leseprojekt zum kleinen Findefuchs bietet sich auch sehr gut für das Schreiben dieser kleinen Gedichte an. Gemeinsam wurde das Elfchen vorbereitet. Danach konnten die Kinder es kaum erwarten endlich ihre eigenen Elfchen zu schreiben. Im Anschluss stellten sie ihr Elfchen im Plenum vor. Sie reflektierten die eigene Arbeit und gaben sich gegenseitig Rückmeldung.

Im Kunstunterricht klebten sie ihr Elfchen noch auf einen passend gestalteten Hintergrund.