Wale und Biber und Klassenfahrt

Wir, die Wale und Biber waren in der Jugendherberge Neuss-Uedesheim. Wir sind mit zwei öffentlichen Bussen hingefahren. Der Herbergsvater hat uns begrüßt und alles erklärt. Es gab einen großen und schönen Garten, genauso die Zimmer. Im Speisesaal konnten wir Pizza, Salat und Paprika essen. Danach mussten wir unsere Betten beziehen und haben die Koffer ausgeräumt. Wir haben viele Spiele mit Vanessa und Lilith gespielt, wie „Hasen rasen übern Rasen“, „Wo ist Agathe?“ und „Lavaüberquerung“.

Am zweiten Tag sind wir geklettert. Lilith hat uns erklärt, wie wir die Kletterausrüstung und den Helm anziehen müssen. Jeder hatte eine Position zum Sichern. Alle Kinder haben sich getraut, eine schwebende Leiter zwischen den Bäumen zu hochzuklettern. Mit Vanessa haben wir Stäbe zum Drübersteigen für die anderen gehalten und auch eine Blindenführung gemacht. In der Freizeit haben wir Streiche gespielt oder geschlafen. Am Abend gingen die Biber auf eine Abendwanderung zum Rhein und haben Fledermäuse gesehen, die Wale machten ein Chaos-Spiel, mussten Karten und Bilder finden und Aufgaben lösen.

Die Biber wurden morgens mit Mundharmonika und Gitarre geweckt, die Wale mit Wasserpistolen und lustiger Lautsprecher-Musik auf dem Flur. Am letzten Abend gab es damit eine Wasserschlacht. Danach wurde gegrillt und später noch Werwolf gespielt. Es war alles sehr schön. Am Morgen danach sollten wir gleich vor dem Frühstück packen. Wir mussten die ganze Busfahrt wieder zurückfahren. Alle waren traurig.

Das war eine tolle erste Klassenfahrt.